20101031

Yellowman

Zuerst ein paar Facts: "King of Dancehall" , erstes Reggae Künstler der nach Bob Marley in den britischen und den amerikanischen Charts war  - UND schwarzer Albino.

"Ein unglaublicher Aufstieg für den Albino-Waisen. Der Dancehall-King ist Erfinder von “Slackness“, dem jamaikanischen Sound mit schlüpfrigen Texten, die er auch mit 51 noch live performt.

Aufgrund seines Albinismus Aufgrund seines Albino-Aussehens wiird Winston gleich nach der Geburt von seinen Eltern weggegeben.

Er kommt von einem Waisenhaus ins nächste und landet Ende der Sechziger in der Kingstons Alpha Boys School von Kingston.

Um sich gegen Schicksalsschläge und Ausgrenzung zu wappnen, sucht Winston sich ein Credo, das ihn sein Leben lang begleitet.

In der Ende des neunzehnten Jahrhunderts eröffneten Alpha BoysSchool können Straßen- und Waisenkinder einen Beruf erlernen. Mitte der Siebziger erhalten hier mehrere jamaikanische Musik-musikalische Genies Jamaikas ihre Ausbildung. 



Winston tritt in die Fußstapfen der Skatalites, des Trompeters Don Drummond oder und des King of Ska -Desmond Dekker. Getreu der Devise „Konzentriere dich auf das Gute“ macht er sein Handicap zur Waffe und erfindet den Avatar Yellowman."


Genau wegen dieser Geschichte hat mich auch der Arte Tracks Beitrag echt gepackt, aber schaut es euch selber an:





Und das was ich euch noch auf die Ohren geben will ist sein bekanntester und erfolgreichster Track "Zungguzungguguzungguzeng", aus dem Jahr 1983.






dx

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen